> Home > Projekte > Ökologische Gebäude und Solargebäude > Klimagerechte Wohnbebauung mit Solarhäusern


Klimagerechte Wohnbebauung mit Solarhäusern

Projektierung einer klimagerechten Wohnbebauung mit Solarhäusern
Am Kleinen Wannsee, Berlin-Wannsee

Das Planungsgrundstück liegt im Bezirk Zehlendorf, Ortsteil Wannsee. Wannsee wurde als Villenkolonie gegründet und gilt mit seinen diversen Grün- und Wasserflächen als sehr guten Wohnlage. Das Grundstück erstreckt sich über eine Fläche von ca. 8.500 qm, von der Strasse Am Kleinen Wannsee im Norden bis zum Ufer des Kleinen Wannsees im Süden. Es verläuft zum See hin abschüssig, die Höhendifferenz beträgt ca. 8 m. Im oberen Grundstücksbereich wurden, den Nachbarbebauungen entsprechend, Wohnbauten im Villencharakter geplant. Im unteren, südlichen Teil des Grundstücks wurden zwei Gebäude mit je drei Wohnungen geplant. Diese beiden Häuser wurden, mit ihrer Nordseite, in den Hang eingelassen und zum Süden trichterförmig geöffnet. Die Planungs- kriterien dieser Solarhäuser waren: Wärmeverlustreduzierung, passive Solar- energiegewinnung und Speicherung, Zonierung der Grundrisse nach der Wärmehirachie und der Organisation sowie direkter Grünbezug.

Grundstücksfläche 8.500 qm

Neu geplante Wohnungen: 7

4-Zimmer-Wohnungen 3

2 ½-Zimmer-Wohnungen 2

3-Zimmer-Wohnungen 2

5-Zimmer-Wohnungen 2

6-Zimmer-Wohnungen

Leistungsphasen 1 - 4

Seitenansicht
Seitenansicht
Seitenansicht